Wer dies Zeichen entdeckt, ist am Veringkanal auf dem richtigen Weg:

Der Geschichtspfad entlang dem Veringkanal soll in den nächsten Jahren ein Spaziergang in die Stadtteilgeschichte werden und den Wandel, der sich seit über 100 Jahren mit Wilhelmsburg vollzogen hat, anschaulich für Bewohner und Gäste zeigen.
Der Veringkanal ist, seitdem die Schleuse 2007 restauriert wurde, ein begehbares Museum des Industriezeitalters. Heute markiert er eine Grenzlinie in Wilhelmsburg, an der Hafenindustrie und Wohngebiet direkt aufeinander stoßen. Hier Containerlager und Schwerlastverkehr, dort ein fast idyllischer Wanderweg, gesäumt mit Orten vielfältiger Kultur.

 

Der Pfad für Entdeckungen zeigt den Wandlungsprozess am Kanal vom
Industriestandort zur Wohn- und Freizeitnutzung und wird die noch sichtbaren Bruchstücke der Industrialisierungs- und Stadtgeschichte im Reiherstieggebiet wieder zusammenfügen. Hier wird man überraschenden, rätselhaften oder aufklärenden Bildern und Objekten begegnen, die veranschaulichen, in welch spannungsreicher Verbindung Landschaft und Stadt, Arbeiten und Wohnen hier stehen. Kaum jemand kann sich heute noch vorstellen, wie viele Wandlungen dieses Gebiet seit 1850 bis in die Gegenwart vollzogen hat:

von den rauchenden Schloten des Industriezeitalters bis in die Gegenwart, die von Umbrüchen und der Hoffnung auf neue Lebensqualität am Wasser geprägt ist.