Stolpersteine in Wilhelmsburg

‚Stolpersteine‘ sind stumme Zeugen, markante Erinnerungszeichen überall auf den Gehwegen in der Stadt an die vielen Opfer des Nationalsozialismus.
In Hamburg wurden etwa 7000 Menschen, jüdische Hamburger, Sinti und Roma in die Vernichtungslager der Nazis deportiert. Nur wenige überlebten die Lager. In Wilhelmsburg erinnern 18 Stolpersteine an die Opfer; es waren jüdische Nachbarn, aber auch politisch Verfolgte.

 

2012 erschien das Buch „Stolpersteine in Harburg, Wilhelmsburg und auf der Veddel – biografische Spurensuche“, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung, dem Institut zur Geschichte der Deutschen Juden und der Behörde für Schule und Berufsbildung.
Die Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg & Hafen hat die Wilhelmsburger
und Veddeler Biografien verfasst. Das Buch ist zum Preis von 3 Euro in der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg zu erwerben.

 

Jede(r) kann Stolperstein-Pate werden: www.stolpersteine-hamburg.de

Am Vogelhüttendeich hatte der jüdische Kaufmann Hermann Laser sein Geschäft
Am Vogelhüttendeich hatte der jüdische Kaufmann Hermann Laser sein Geschäft