Bisher sind drei Wandbilder umgesetzt
Bisher sind drei Wandbilder umgesetzt

Fluss - Land -Stadt

Von der landwirtschaftlichen Insel zur Hafen-, Stadt- und Industrieregion

 

Hermann Vering

Hafen- und Stadtentwicklung im Reiherstiegviertel

Erschließung, Straßen- und Kanalbau

 

Wilhelmsburger Wasserwege

Bedeutung der Industriekanäle

 

Kanalindustrien

Kupfer- und Zinnverhüttung, Ölindustrie, Gummi-, Holz- und Baugewerbe

 

Einwanderung

Das 'polnische Konsulat', die 'Wolle' und Katholiken. Wohnen, Arbeiten und Kultur

 

Wasser für die Insel

Der Wasserturm - Entstehungsgeschichte, Funktionen, Umnutzung

Kanalindustrien:

Wandbild zur Geschichte der Asbest- und Gummiwerke Merkel

Am Atelierhaus 23 wurde im September 2014 eine Erinnerungstafel zur Geschichte der Asbest- und Gummiwerke Martin Merkel KG enthüllt. Gedacht wird dabei auch der Zwangsarbeiterinnen, die im Zweiten Weltkrieg von 1942 bis 1945 hier arbeiten mussten.

Die Künstler des heutigen Atelierhauses und ehemalige Betriebsräte der Firma Merkel  hatten sich gemeinsam für dieses Erinnerungsprojekt eingesetzt.

Das Wandbild ist eine weitere Station, mit dem an die industrielle Vergangenheit Wilhelmsburgs erinnert wird. Es soll nicht die letzte bleiben - an der Alten Schleuse am Südende des Kanals ist im nächsten Jahr geplant, Schleusenbetrieb und das Besondere der Wilhelmsburger Wasserwege darzustellen.

"Doch mit dem fortschreitenden Wandel des Quartiers wird die Zeit knapp - und der Raum für Erinnerungen. Vieles hängt davon ab, welche historischen Gebäude überhaupt übrig bleiben", schrieb 'wilhelmsburg-online' zur Eröffnungsveranstaltung am 11. September 2014.