Klotz im Park - die Bunkerumwandlung 2009 - 2013

Es gibt Gebäude, die im Stadtbild sofort auffallen, weil sie schon wegen ihrer Größe und ihres Volumens das Auge irritieren. Der düstere Bunker in Wilhelmsburg, der KLOTZ im PARK, ist so ein Objekt. Seit langem ein kontroverser "Stein des Anstoßes", ist er nun zum Energiekraftwerk umgebaut, bleibt aber ein Gebäude mit Kriegsgeschichte. Damit steht er beispielhaft für die vielen Veränderungen in Wilhelmsburg.

1943 in weniger als einem Jahr fertiggestellt, diente er mit dem benachbarten kleineren Leitbunker der Flugabwehr, kurz: Flakbunker. Außerdem boten Schutzräume ca. 10.000 Menschen Schutz vor den Bombenangriffen während des Zweiten Weltkrieges.

1947 wurde der Leitbunker gesprengt, der Gefechtsbunker nur im Inneren vollständig zerstört. Der Umbau der Ruine zum Energiebunker begann 2011. Im Sommer 2013 wurde der neue Energiebunker als Projekt der Internationalen Bauausstellung IBA fertiggestellt.

Von 2009 bis 2013 hat die Geschichtswerkstatt die Bunkerumwandlung begleitet, die Geschichte des Flakbunkers recherchiert und sich für eine Ausstellung im Energiebunker eingesetzt.

pdf über KLOTZ IM PARK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB